Austausch von gezuckerten Getränken durch zuckerfreie Alternativen – Effektiv oder gefährlich?
#scienceroundup
25 Februar, 2023 durch
Austausch von gezuckerten Getränken durch zuckerfreie Alternativen – Effektiv oder gefährlich?
Michael Moschny
| Noch keine Kommentare

Austausch von gezuckerten Getränken durch zuckerfreie Alternativen – Effektiv oder gefährlich?

Association of low- and no-calorie sweetened beverages as a replacement for sugar-sweetened beverages with body weight and cardiometabolic risk: A systematic review and meta-analysis. – McGlynn et al.  (2022) 


Hintergrund

Stark zuckerhaltige Getränke (Softdrinks) stehen in eindeutigem Zusammenhang mit allgemeinem Übergewicht, Adipositas und diversen metabolischen Erkrankungen. Die Substitution mit kalorienreduzierten bzw. zuckerfreien Alternativen (LNCSBs) ist deshalb eine beliebte Methode, um die Kalorienzufuhr zu reduzieren und die Gewichtsabnahme zu erleichtern. Dieses systematische Review widmete sich nun der Untersuchung, ob der Konsum von kalorienarmen bzw. zuckerfreien Getränken tatsächlich mit einem geringeren Körpergewicht und einem verbesserten Risiko für kardiometabolische Erkrankungen im Zusammenhang steht. 

Material & Methoden

Die Autor:innen nahmen 17 RCTs, an denen in Summe 1733 Erwachsene teilnahmen, in das Review auf. Die Proband:innen waren 27-39 Jahre alt, 77,4 % waren weiblich und alle waren übergewichtig bzw. adipös und hatten bereits Diabetes Typ 2 oder ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Die Studien hatten eine Mindestdauer von zwei Wochen und untersuchten neben der Zufuhr der verschiedenen Getränke auch die Entwicklung des Körpergewichts, die Blutzuckerkontrolle, die Blutfette, den Blutdruck, die Konzentration der Harnsäure und ob eine Neigung zur nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) vorlag.

Ergebnisse

Wenn gezuckerte Getränke (SSBs) durch LNCSBs ersetzt werden, resultiert dies in einem signifikant geringeren Körpergewicht (-1,71 kg bis -0,4 kg), einem geringeren BMI, einem geringeren Körperfettgehalt und einer geringeren Neigung zur NAFLD. Werden SSBs durch Wasser ersetzt, kann bei keinem der Messwerte eine signifikante Verbesserung erreicht werden, obwohl dennoch eine positive Tendenz zu Gunsten des Wassers angemerkt werden muss.
Interessant ist, dass der Austausch von Wasser gegen LNCSBs zu einem signifikant größeren Gewichtsverlust (-1,95 kg bis -0,19 kg) führt. Werden LNCSBs jedoch durch Wasser ersetzt zeigt sich eine Verbesserung von HbA1c (0,02 % bis 0,40 %). 

Diskussion

Anhand dieses Reviews kann die Strategie der Substitution von gezuckerten Getränken durch kalorienarme bzw. zuckerfreie Getränke, mit dem Ziel der Reduktion von Körpergewicht und kardiometabolischen Risikofaktoren, klar bestätigt werden. Die Ergebnisse sind dabei ähnlich zum Ersatz gezuckerter Getränke durch Wasser und zeigen keinerlei negative Auswirkungen.

Austausch von gezuckerten Getränken durch zuckerfreie Alternativen – Effektiv oder gefährlich?
Michael Moschny 25 Februar, 2023
Diesen Beitrag teilen

Mehr zu diesem Thema?

Hier gehts zum Kurs "Grundlagen der Sporternährung"

Archiv
Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen