Einschränkungen durch die Pandemie - Aufwind für Übergewicht?
#scienceroundup
15 November, 2021 durch
Einschränkungen durch die Pandemie - Aufwind für Übergewicht?
Michael Moschny
| Noch keine Kommentare

Einschränkungen durch die Pandemie - Aufwind für Übergewicht?

Systematic review of the effects of pandemic confinements on body weight and their determinants. – Khan et al. (2021) 

Hintergrund

Lockdowns, darunter Schließungen von Freizeitanlagen und Sportstätten, sowie andere Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens im Zuge von Pandemien führen zu einschneidenden Veränderungen im Alltag der Bevölkerung. Welche Auswirkungen sich hierdurch auf die Körpergewichtsentwicklung ergeben, war Teil dieser Untersuchung.

Material & Methoden

Dieses Review inkludierte 41 Studien aus 17 Ländern mit in Summe etwa 469.362 Teilnehmern, die zwischen 6-86 Jahre alt waren.

Ergebnisse

In den einzelnen Studien wurde bei 7,2-72,4 % eine Gewichtszunahme verzeichnet, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern zu finden war. Die durchschnittliche Zunahme lag dabei zwischen 0,6-3 kg. Personen, die zusätzlich das Empfinden von erhöhtem Stress, Angst und Depression angaben, waren eher dazu geneigt an Gewicht zuzunehmen. Ein Gewichtsverlust wurde je nach Studie bei 11,1-32,0 % der Personen festgestellt.
Personen, die bereits einen BMI von >25 kg/m2 aufwiesen, hatten ein höheres Risiko weiter an Gewicht zuzunehmen als normalgewichtige Menschen. Ebenso wurde ein 14,6 %iger Anstieg des Alkoholkonsums bei Personen, die in der Vergangenheit bereits einen problematischen Alkoholkonsum hatten, festgestellt.

Diskussion

Faktoren, wie eine herabgesetzte körperliche Aktivität sowie Essen aus Langeweile und wegen erhöhtem Stress, treten durch die mit Pandemien einhergehenden Maßnahmen, wie Lockdowns, vermehrt auf. Bei der Planung von einschränkenden Regelungen zur Pandemiebekämpfung sollten diese Aspekte Einfluss finden, da die genannten Entwicklungen ebenso zum gesamtheitlichen Gesundheitsstatus der Bevölkerung beitragen.

Einschränkungen durch die Pandemie - Aufwind für Übergewicht?
Michael Moschny 15 November, 2021
Diesen Beitrag teilen

Lust auf noch mehr Science?

In unserem  Weekly Science Round-Up  findest du jede Woche  acht  neue Zusammenfassungen zu aktuellen Studien!

Archiv
Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen