Pflanzenbasierte Ernährung macht das Abnehmen leicht(er)?
#scienceroundup
2 Juni, 2022 durch
Pflanzenbasierte Ernährung macht das Abnehmen leicht(er)?
Michael Moschny
| Noch keine Kommentare

Pflanzenbasierte Ernährung macht das Abnehmen leicht(er)?

Effects of plant-based diets on weight status in type 2 diabetes: A systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. – Austin et al. (2021) 


Hintergrund

Krankhaftes Übergewicht (Adipositas) ist ein großer Risikofaktor wenn es um Diabetes Typ 2 geht. Diese Meta-Analyse widmete sich der Zusammenfassung der aktuellen Datenlage zum Einfluss von pflanzenbasierten Ernährungsformen auf den Gewichtsverlauf bei Patienten mit Diabetes Typ 2

Material & Methoden

Das Review umfasste sieben RCTs an denen in Summe 353 Probanden teilnahmen. Der durchschnittliche BMI der Teilnehmer lag bei 32,6 (23,1-36,0) und das mittlere Alter bei 57 Jahren (51-61). Die Verteilung zwischen Männern und Frauen war annähernd gleich und die Studien hatten eine Interventionsdauer von 6-22 Wochen.
Sechs der sieben RCTs wählten eine vegane Ernährungsform, die siebente eine lakto-ovo-vegetarische Variante. Die Makroverteilung lag bei 16-19 % Protein, 56-65 % Kohlenhydrate und 19-27 % Fett. Von den sieben Studien schrieben zwei die Energiezufuhr fest vor, während die fünf anderen eine Energiezufuhr ad libitum wählten. Die Kontrollgruppen bekamen entweder ebenfalls eine Vorgabe zur Reduktion der Energiezufuhr (3), sollten eine adäquate Kalorienmenge einhalten (2) oder durften ad libitum essen (2).

Ergebnisse

Tatsächlich konnten die pflanzenbasierten Ernährungsformen im Vergleich zu den Kontrollgruppen (omnivore Ernährungsweise) eine signifikante Gewichtsreduktion (-4,95 kg, -1,8 kg/m2 BMI) verzeichnen. Der prozentuelle Gewichtsverlust lag bei 5,1 %.

Diskussion

Anhand der im Review enthaltenen RCTs können pflanzenbasierte Ernährungsformen zu einer Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Diabetespatienten beitragen. Interessant ist, dass vor allem Interventionen, die länger als 16 Wochen dauerten und keine Vorgaben zur Energiezufuhr machten, die besten Ergebnisse zeigten. Ob nun einfach die Ernährungsumstellung an sich oder im speziellen die pflanzenbasierte Ernährungsform für den Erfolg verantwortlich ist, lässt sich anhand der enthaltenen Studien nicht sagen. Dennoch bleibt ein positives Zeugnis für vegane bzw. vegetarische Ernährungsinterventionen bei Diabetespatienten.

Pflanzenbasierte Ernährung macht das Abnehmen leicht(er)?
Michael Moschny 2 Juni, 2022
Diesen Beitrag teilen

Lust auf noch mehr Wissen?

Schau doch mal auf unserer E-Learning Plattform vorbei und entdecke viele spannende Kurse zu diversen Themen!

Archiv
Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen