Vitamin B12 gegen Depression und Konzentrationsschwächen?
#scienceroundup
15 November, 2021 durch
Vitamin B12 gegen Depression und Konzentrationsschwächen?
Michael Moschny
| Noch keine Kommentare

Vitamin B12 gegen Depression und Konzentrationsschwächen?

Effects of Vitamin B12 supplementation on cognitive function, depressive symptoms, and fatigue: A systematic review, meta-analysis, and meta-regression. Markun et al. (2021)

Hintergrund

Vitamin B12 ist an wichtigen Abläufen im Nervensystem beteiligt und hat somit auch Auswirkungen auf kognitive Funktionen. Ein Mangel kann sich in Form von depressiven Zuständen und chronischer Müdigkeit bemerkbar machen. Meistens wird beim Auftreten dieser Symptome nur selten Vitamin B12 als Ursache geprüft und somit auch keine entsprechende Supplementation durchgeführt. Dieses Review widmete sich genau dieser Frage.

Material & Methoden

In das Review wurden 16 randomisierte Kontrollstudien miteinbezogen, welche die Auswirkungen einer Supplementation von B12 oder eines Vitamin-B-Komplexes auf depressive Zustände und auf kognitive Funktionen untersuchten. 

Ergebnisse

Depressive Zustände

Sechs der 16 Studien gaben zwar einen Effekt einer Supplementation mit B12 oder eines B-Vitamin-Komplexes an, in Summe konnte aber kein therapeutischer Effekt in Bezug auf die Symptome einer Depression gezeigt werden.

Kognitive Funktion
Zwölf der 16 Studien eine Auswirkung einer Supplementation auf die kognitive Leistungsfähigkeit. Allerdings konnte in Summe auch hier kein positiver Effekt durch die zusätzliche Zufuhr von B12 oder eines Vitamin-B-Komplexes gezeigt werden.

Diskussion

Die aktuelle Studienlage zeigt wenig Evidenz für den therapeutischen Einsatz von Vitamin B12 bei Depressionen oder kognitiven Einschränkungen. In Bezug auf die Auswirkung einer Supplementation bei vegetarischer oder veganer Ernährung sollten jedoch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, da es durch diese Ernährungsformen zu einer langfristigen Unterversorgung mit B-Vitaminen kommen kann.

Vitamin B12 gegen Depression und Konzentrationsschwächen?
Michael Moschny 15 November, 2021
Diesen Beitrag teilen

Lust auf noch mehr Science?

In unserem  Weekly Science Round-Up  findest du jede Woche  acht  neue Zusammenfassungen zu aktuellen Studien!

Archiv
Anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen